Österr. Meisterschaft im Streckensegelflug 2023

Die diesjährige österr. Meisterschaft im Streckensegelflug fand in LOGM – Mariazell statt. Die SFU war durch 3 Piloten vertreten. Michael Gaisbacher flog mit seiner ASW28, Herwig Wagner mit seiner SZD55 in der 15 Meter Klasse und Paul Bernhard auf ASH25Mi in der Offenen Klasse. Der Flugplatz Mariazell liegt idyllisch zwischen Hochschwab und Ötscher auf einer Seehöhe von 860 Metern und ist mit einer Betonbiste von 500 Metern ausgestattet. Er ist damit der zweithöchstgelegene Flugplatz Österreichs und erfordert bei den An- und Abflugverfahren gute Vorbereitung.

Aus fliegerischer Sicht flogen wir in den genannten 2 Klassen insgesamt aufgrund des Wetters leider nur 3 Wertungstage. Diese 3 Wertungstage waren aber alle mit sehr homogenen und guten Segelflugbedingungen gesegnet, sodass Racing Tasks mit über 570 Kilometern ausgeschrieben werden konnten. Das ist bei der Durchführung eines solchen Wettbewerbs schon ganz stattlich, denn man muss die organisatorische Komponenten wie z.B.: Briefing, Schleppverfahren für rund 60 Flugzeuge mitkalkulieren, sodass nur mehr eine begrenzte Flugzeit des Tages übrig bleibt.

Die Tages- und Gesamtergebnisse könnt ihr hier nachsehen: https://www.soaringspot.com/en_gb/ssm2023logm/ 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*