Flugschule

Die Ausbildung zum Segelflug-, Motorsegler- / Ultralightpiloten oder Motorpiloten kannst Du hier bei uns in Graz jederzeit beginnen.

Die Prüfung für den Segelflugpilotenschein kannst Du mit Vollendung des 16. Lebensjahres ablegen. Die Ausbildung dazu kann in jedem Fall immer bereits vorher erfolgen. Vor dem ersten Alleinflug musst Du als Flugschüler allerdings mindestens 14 Jahre alt sein. Ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugniss das so genannte Medical ist vor dem ersten Alleinflug erforderlich. Dein Ansprechpartner für alle Deine Fragen betreffend Deiner Pilotenausbildung ist unser:

Schulleiter der Flugschule
Paul Bernhard
E-Mail: flugschule@flugsportunion.at

Das fliegerärztliche Gutachten benötigst Du bis zum ersten Alleinflug. Dieses erhältst Du unter anderem bei:

Dr. Sophie Eder
Flughafen Graz Thalerhof, A-8073 Feldkirchen bei Graz
Tel.Nr. +43 (664) 222 1 444 Termine nur nach telefonischer Vereinbarung! oder

Dr. Barbara Hagen
8552 Eibiswald
Tel.Nr. +43 (3466) 43 322

Prof. Dr.med.univ. Thomas Auer
Körblergasse 42, Sanatorium Hansa
8010 Graz
Tel.Nr. +43 (699) 1136 33 00

Wenn Du die Prüfungsfragen für die theoretische Segelflug-Prüfung oder das Flugfunkzeugnis üben möchtest gibt es unter folgenden Weblinks ein CBT (Computer Based Training) online Trainingstool:

https://flugsportunion.at/mcsfcl/
https://flugsportunion.at/mcflugfunk/

Bei der Antragstellung zur Scheinausstellung für den Segelflug-/Motorsegelflugpilotenschein ist Dir unser Schulleiter oder Dein Fluglehrer gerne behilflich. Diesen sendest Du am Ende der Ausbildung an:

Österreichischen Aeroclub
ÖAEC – SEKTION FAA (Zivilluftfahrtbehörde)
Prinz Eugen-Straße 12, 1040 WIEN
Tel.Nr. +43 (1) 718 72 97
Fax: +43(0)1 718 72 97-17
E-Mail: faa@aeroclub.at
www.aeroclub.at