Zwischenstand Vereinsmeisterschaft / Streckenflüge Juli 2018

Was für ein Juli! Anfangs noch etwas schüchtern mit kühleren Temperaturen, zum Ende hin mit einer richtigen Hitzewelle. Was sich aber über das gesamte Monat hinweg zog war die dominierende und teils doch recht markante N-Strömung – was für Juli doch ungewöhnlich ist. So konnten die Piloten der SFU im Juli 25 Streckenflüge mit rund 7.000 Streckenkilometern in der SIS-AT einreichen!

Der Großteil der Flüge wurde beim 1. Grimming TAL (Trainings- und Ausbildungslehrgang) geflogen.  Die SFU war hier mit 4 Flugzeugen vertreten. Arcus M FS Franz Salomon, SZD55 KE Herwig Wagner, DG300 G3 Toni Rosenkranz und DG808 RO Reinhold Ortner waren damit auch zugleich Teilnehmer der steirischen Meisterschaft. Herwig konnte sich die „steirische“ Goldene holen, knapp vor Vize-Meister Franz Salomon. In der Gesamtwertung des TALs Platz 3 bzw. 4 – Gratulation! Die Einzelwertungen kann man sich hier ansehen: https://www.soaringspot.com/de/grimmingtal-2018/

Toll, dass sich auch im Bereich des zentralen Streckenfliegens bei uns etwas tut! Wenn dich dieses Thema interessiert einfach unsere Streckenflugpiloten darauf ansprechen oder im Winter das Streckenflugmeeting besuchen!

Bei den Leistungsabzeichen hat sich auch etwas getan. Thomas Gerstorfer konnte am 14.7. seine noch fehlenden 5 Stunden sowie 1.000 Meter Startüberhöhung für das Silber C Leistungsabzeichen erfliegen. Offizielle Beurkundung von der ONF ist in Arbeit. Knowo hat bereits am 26.5. seinen noch ausstehenden 5 Stundenflug für das Gold C erflogen und auch bereits eingereicht. Gratulation!

Etwas thermische Luft dürfen wir noch schnuppern bis die Saison dann langsam in die Wind und Wellenzeit gleitet – nutzt noch die letzten Wochen!

In der Vereinsmeisterschaft sieht es derzeit wie folgt aus:
Rangliste mit Stand 01.08.18
01 Herwig Wagner (71 pkt)
02 Paul Bernhard (60 pkt)
03 Franz Salomon (59 pkt)
04 Werner Muchitsch (47 pkt)
05 Anton Rosenkranz (32 pkt)
06 Michael Gaisbacher (25 pkt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*