#grenzenlos VENEDIG LIDO

dieses Wochenende habe ich mir endlich einen alten Wunsch erfüllt, an
den Lido von Venedig fliegen! Unter der Woche ein Batzen Hoch aber
natürlich für Freitag eine Kaltfront angesagt. Trotzdem für Samstag
wieder gut und auch für Sonntag im GRAMET vom Autorouter zuversichtlich.
Also Samstag in der Früh hoffnungsvoller Blick auf die diversen Webcams
von sloveniacontrol.si und ab!

Mit der Dimo schien mir der schönste und sicherste Weg gerade rauf und
runter. Über der Koschuta ist man im Gleitbereich von Lesce/Bled und
Ferlach, kenn die Gegend ja gut von unserem Fliegerlager dort. Und wenn
man beim Wocheiner See so auf 8500ft VFR Reiseflughöhe West ist kommt
man mit der Dimo wohl die 45km im Segelflug bis zum Görtzer Flugplatz
hinunter. Und da oben bei 8-9000 ft hast mit der Dimo dank Turbolader
auch noch die volle Leistung.

Die Klagenfurter Controller waren wie immer hilfreich und entspannt,
deto Ljubljana Info. In der slowenischen AIP steht zwar, daß man VFR
unbeding bei ihren Grenzmeldepunkten ein und ausfliegen muß, da aber
über BERTA doch einige Wolken und NIPEL zu weit westlich und auch zu nah
am Triglav waren gings mit Hilfe der Klagenfurter auch direkt über
Lesce/Bled. Nach der Dolsko 2 TMA wollte mich Ljubljana Info auf 6500 ft
haben und bei SOVOX haben sich mich an Padova Radar übergeben.

Und das ist auch gut so, weil ich in weiter durch die Padova CTA wollte
um nicht da schon in Ameisenkniehöhe über Palmanova herumkrebsen zu
müssen. Die CTA ist Airspace Delta, die Freigabe soll aber vom FIS
Padova INFO koordiniert werden. Nur ist die Padova Info Frequenz so
dermaßen auf italienisch zugequatscht, daß man sich da nicht einmal
vernünftig melden kann.

Aber für die Freigabe ist eh Padova Radar zuständig, ich wollte auf
weiter nach LEIRA und danach gemütlich continous nach Caorle abgleiten,
und die habe ich auch vollkommen problemlos erhalten. Bei Lignano bin
ich unten aus dem Delta raus und von Padova Radar entlassen worden. Dann
heißt es zwar noch mehr rausschauen, es ist aber noch verhältnismäßig
viel Luft um einen herum. Man soll den Transponder auf 4776 stellen und
Padova Radar auf 119.175 monitoren, wozu auch immer. Vielleicht gibts
doch eine Warnung vor Airprox.

In Caorle bin ich unter den Deckel der Venezia CTR in 1500 ft
eingetaucht, ab hier wirds wirklich gefährlich. Der ganze Verkehr
entlang der Küste wird in ein schmales Höhenband von 1000 ft gezwungen,
und das sind nicht wenige ULs und andere. Schaun schaun schaun, die
Relativgeschwindigkeit zum Gegenverkehr ist hoch!

Und dann schon Venedig! Lido Aerodrome schickt mich auf den right
Downwind für die 05 – 10 bis 15 Knoten Gegenwind, die Bora läßt grüßen.
Vor mir kommt noch einer von Süden der ein Touch and Go machen will. Die
Base flieg ich direkt auf den Markusplatz zu. Tower will das ich mich
nochmals im short short final melde weil der andere noch auf der Piste
herumlungert, alles easy.

Aufschlagen, etwas nachtanken, leider nur Avgas, zum Vaporetto spazieren
und in die jetzt wieder vollere Stadt eintauchen. Am Samstag war
Karnevalsbegin und die Amerikaner sind zurück.

Sonntags Flugplan über Homebriefing im Hotel aufgegeben, den FBL wegen
Winterrollen nochmals angerufen, dann den selben Weg zurück. Venezia
Radar wollte mich nicht rauflassen, Padova Info war zugequatscht. Nach
Caorle hab ich frech bei Padova Radar reingerufen und die haben mir
problemlos die Freigabe nach LEIRA und SOVOX in 6500ft gegeben. Nur
rauf! Von SOVOX auf 7500 ft und in der Dosko 2 TMA auf 9500 ft. Herrlich
ruhig und entspannt. Klagenfurt Radar hat von sich aus an der Grenze
schon ein cleared to cross in 9500 angeboten und über die Koralm im
Schweinsgalopp nach Dobl. 16 Center und der Grazer Controller hat auch
mitgedacht und mich gleich zum Hangar West geschickt. Alles perfekt. In
rund 1:45 Stunden Blockzeit vom Meer nach Graz.

knowo

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