Motorflug

Unser Verein bietet Dir mit unseren Touringmotorsegelflugzeugen und unserem Ultralightflugzeug den Einstieg in den Motorflug über die Segelfluglizenz SPL / SFCL – TMG .

 

Erster Schritt: die Typenberechtigung Touring – Motorglider / TMG

Mit der Segelfluglizenz mit der Typenberechtigung TMG kannst Du EU- beziehungsweise Weltweit mit zweisitzigen Touring-Motorseglern und mit dreiachsgesteurten Ultralight Flugzeugen fliegen. Das ermöglicht Dir ausgedehnte Motorflüge mit allen Flugzeugen unseres Vereins. Vom C-Falken über die Dimona bis zur leistungsstarken, schnellen WT9. Diese Flugzeuge unterscheiden sich vom klassischen „Motorflugzeug“ heutzutage nur mehr unwesentlich. Besonders bei den Flugleistungen sind viele Touring-Motorsegler den klassischen Motorflugzeugen sogar weit überlegen und oft auch kostengünstiger.

Die Theoretische und Praktische Ausbildung ist der des reinen Segelflugpiloten recht ähnlich wird von Dir allerdings in diesem Fall auf unseren Touring-Motorseglern absolviert. Es kann von Dir bei Beginn Deiner Ausbildung nämlich gewählt werden zwischen entweder einer reinen Segelflugausbildung, reinen Touringmotorsegler Ausbildung oder als Kombination Segelflug- plus Touringmotorsegler Ausbildung. Alle Varianten auch als Upgrade von Segelflug auf Touringmotorsegler und umgekehrt sind hier möglich. In diesem Fall werden dann die zusätzlich notwendigen theoretischen Kenntnisse bei der praktischen Prüfung mündlich mitgeprüft.

Die praktische Flugausbildung:

Die praktische Flugausbildung beinhaltet An- und Abflüge von und zu kontrollierten Flugplätzen, Flüge durch Kontrollzonen, zu anderen Flugplätzen, Verfahren und Sprechfunkverkehr sowie Navigations- und Dreiecksflüge sowohl in Begleitung Deines Fluglehrers als auch in weiterer Folge alleine an Bord.

Die theoretische Ausbildung:

Die theoretische Ausbildung für diese Lizenz ist recht umfangreich und umfasst Stoffgebiete wie Luftrecht (LVR, Sprechfunkverkehr), Flugleistung und Flugplanung, Betriebliche Verfahren, Luftfahrzeugkunde und Navigation.

Dein Ansprechpartner für weitere Fragen dazu ist unser Flugschulleiter Paul Bernhard, den Du unter flugschule@flugsportunion.at erreichen kannst.

Diese SPL-TMG Lizenz kann auch erweitert werden, beispielsweise um die Berechtigungen:
– Flugzeug-Schlepp
– Banner-Schlepp

 

Zweiter Schritt: Aufstocken auf einen PPL (A) / LAPL (A)

Wenn Du den SPL erworben auf TMG Dein eigen nennst und den Schritt zum mehrsitzigen Motorfliegen setzen willst, dann kannst Du das mit mindestens 12 weiteren Schulflugstunden bei einer Motorflugschule bewerkstelligen. Die Theoretische Prüfung wird Dir hierbei von Deiner SPL Ausbildung vollständig angerechnet.

Gerade einmal 3 Flugstunden weitere Motorflugausbildung, 10 Starts und Landungen mit Lehrer und 10 Starts und Landungen Solo sind mindestens notwendig um die europaweit gültige Lizenz LAPL (A) zu erlangen. Auch hier wird die Theoretische Prüfung von Deiner SPL Ausbildung vollständig angerechnet.

Dazu empfehlen wir Dir, Dich mit den Fluglehrern oder unserem Schuleiter in Verbindung zu setzten, die Dir die Unterschiede zwischen diesen Lizenzen und all Deine Fragen dazu in einem persönlichen Gespräch gerne beantworten und Dir auch für Dein Vorhaben geeignete Flugschulen in unserem Umfeld empfehlen können.